Lehrlingsstiftung Eggenburg

Baptist-Stöger-Platz 1

A-3730 Eggenburg

Tel.:02984/3876

Fax.:02984/3876 33

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.lehrlingsstiftung.at

 

Die Lehrlingsstiftung ist ein unabhängiger, überparteilicher, nichtkonfessioneller und auf Gemeinnützigkeit ausgerichteter Verein. Seit 1998 setzt sich der Verein das Ziel, benachteiligten jungen Menschen bis 25 Jahre aus dem Wald- und Weinviertel die Möglichkeit zu einer Qualifizierung oder Ausbildung zu bieten.

 

ANGEBOTE IM ÜBERBLICK

Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA)

  • Bürokauffrau/Bürokaufmann
  • TischlerIn
  • FacharbeiterIn Gartenbau
  • Köchin/Koch
  • MalerIn und BeschichtungstechnikerIn
  • ReinigungstechnikerIn
  • IT-InformatikerIn
  • IT-TechnikerIn

Voraussetzung für den Beginn einer Lehre in den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten ist die Absolvierung eines Vorbereitungskurses (ÜBA VB). Bei Interesse ist das zuständige AMS zu kontaktieren.

 

Produktionsschule

Die Produktionsschule der Lehrlingsstiftung Eggenburg ist ein Angebot für Jugendliche, die Unterstützung für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung suchen. Sie besteht aus vier Säulen: Mitarbeit in den verschiedenen Werkstätten, Training in der Wissenswerkstatt, persönliches Coaching und sportliche Aktivitäten. Dabei geht es um das Kennenlernen und Training der eigenen fachlichen Fähigkeiten, sowie das Training der persönlichen und sozialen Fähigkeiten. Die Dauer der Produktionsschule beträgt ein Jahr. Ziel ist die Vorbereitung auf den nächsten Ausbildungsschritt.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Produktionsschule ist ein absolviertes Jugendcoaching und die Meldung beim AMS. Die Kontaktdaten des zuständigen Jugendcoachings sind ersichtlich unter www.neba.at.

 

Wohngemeinschaft

Jugendliche in der Lehrlingsstiftung haben die Möglichkeit, in die Wohngemeinschaft aufgenommen zu werden. Ein qualifiziertes BetreuerInnenteam unterstützt bei der Stärkung der sozialen Kompetenzen, dem lebenspraktischen Lernen sowie bei der Vermittlung von Freizeitangeboten.